Ein Arbeitgeber kann die Löschung einer Bewertung auf kununu verlangen, wenn die Plattform den Rezensenten nicht so individualisiert, dass der Arbeitgeber überprüfen kann, ob überhaupt ein Kontakt zum Rezensenten besteht – entscheidet das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) am 08.02.2024 (Az. 7 W 11/24)
Wenn KI Fake-Werbung produziert
Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz (KI) werden gerade lebhaft diskutiert. Was gilt, wenn KI genutzt wird, um Fake zu produzieren, hat das Landgericht (LG) Bonn in einem interessanten Fall entschieden (Az. 9 O 130/23)
Wer bewertet, muss beweisen
Wer eine Bewertung verfasst und darin enthaltene negative Tatsachenbehauptungen nicht beweisen kann, haftet dafür – entscheidet das Landgericht (LG) Frankenthal (Az. 6 O 18/23)
Unzulässige Ein-Stern-Bewertung
Bewertet ein Mitbewerber einen Konkurrenten mit einem von fünf möglichen Sternen ist das unzulässig, wenn es keine Grundlage für die Bewertung gibt – entscheidet das Oberlandesgericht (OLG) Köln (Az. 6 U 83/22)
BGH stärkt Rechte von Betroffenen
Gericht konkretisiert Kriterien, nach denen Suchergebnisse nebst Vorschaubildern (thumbnails) bei Google zu löschen sind (Az.: VI ZR 832/20)
Zur Auskunft verpflichtet
kununu muss Bestandsdaten eines Rezensenten mitteilen – entscheidet das Landgericht (LG) Bückeburg am 17. März 2023 (Az. 1 O 106/22)
Glassdoor muss löschen
Auch auf der Plattform des US-amerikanischen Bewertungsportals finden sich unzulässige Bewertungen. Die Erfolgsaussichten bei einem Löschantrag sind gut.
Amazon muss Überprüfung von Bewertungen nachweisen
Online-Riese scheitert mit Versuch einer Glaubhaftmachung vom "Hörensagen" – entscheidet das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) am 9. November 2022 (Az. 7 W 85/22)
Bei Hinweis Prüfpflicht
Portalbetreiber sind nach einem konkreten Hinweis auf fehlende Leistungsbeziehungen gefordert – entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) am 9. August 2022 (Az.: VI ZR 1244/20).
Raus aus der Talsohle
Liebe und Hass in Zeiten des Internets. Was passiert, wenn die Google-Maps-Sterne sinken – und was man dagegen tun kann.