Dr. Oliver Stegmann
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Glassdoor muss löschen
Auch auf der Plattform des US-amerikanischen Bewertungsportals finden sich unzulässige Bewertungen. Die Erfolgsaussichten bei einem Löschantrag sind gut.
Nicht nur kununu betreibt ein Bewertungsportal für Arbeitgeber, sondern auch Glassdoor. Glassdoor ist ein US-amerikanisches Unternehmen. Die dort befindlichen Bewertungen werden von 55 Millionen Nutzern weltweit gelesen und sind für jedermann einsehbar. Die Plattform ist also ein wichtiges Schaufenster für Unternehmen.
Schaufenster Bewertungsplattform
Arbeitnehmer orientieren sich an Bewertungsplattformen wie kununu oder Glassdoor bereits für die Vorauswahl eines potentiellen Arbeitgebers. In Zeiten von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen kann es sich kein Unternehmen leisten, bei der Vorauswahl aufgrund negativer Bewertungen durchzufallen. Hier gilt daher umso mehr, die Reputation des Unternehmens zu schützen.
Relikt einer Kampagne
Kürzlich sah sich eine unserer Mandantinnen mit einer sehr negativen und falschen Bewertung bei Glassdoor konfrontiert. Darin wurden unwahre Tatsachen über die Arbeitsweise und Mitarbeiter im Unternehmen behauptet. Die Bewertung war das Relikt einer regelrechten Kampagne, die ein unzufriedener Mitarbeiter gegen das Unternehmen losgetreten hatte. Für das Unternehmen besonders nachteilig war, dass es international aufgestellt ist und daher die Bewertung bei Glassdoor ein umso höheres Schadenspotential hatte.
Bewertung in zweifacher Hinsicht unzulässig
Natürlich ist das Verbreiten von unwahren Tatsachenbehauptungen rechtlich unzulässig, vor allem, wenn sie das Unternehmenspersönlichkeitsrecht verletzten und geeignet sind, den Kredit des Unternehmens zu gefährden. Auch nach den sogenannten Review Guidelines von Glassdoor haben alle Bewertungen der Wahrheit zu entsprechen. Die Bewertung war daher gleich in zweifacher Hinsicht unzulässig.
Schnelle Reaktion
Glaassdoor reagierte auf die Notice-and-Takedown-Mitteilung schnell und zeigte sich einsichtig. Das Unternehmen löschte die Bewertung innerhalb kurzer Zeit. Zwischen der Löschungsaufforderung und dem Entfernen der Bewertung durch Glassdoor vergingen gerade einmal vier Werktage. Der Fall belegt, wie schnell sich unzulässige Bewertungen mit professioneller Vorgehensweise löschen lassen.
Mitarbeit: Hannah Groher
Tipp 1
Bewertungsplattformen für Arbeitgeber sind für Unternehmen von großer Relevanz und haben ein hohes Schadenspotential. Umso wichtiger ist ein konsequentes Vorgehen gegen unzulässige Bewertungen.
Tipp 2
Die Identität des Rezensenten ist in der Regel nicht bekannt. Der Plattformbetreiber kann jedoch als mittelbarer Störer aufgefordert werden, die unwahre Bewertung zu löschen. Wenn er das versäumt, haftet er selbst.